Unter
2°
30′
l.
Port
Dickson
und
unter
2°
die
zweite
Provinz
der
„Straits“,
mit
der
alten
Stadt
Malakka,
die,
1511
von
Albuquerque
erobert,
Stützpunkt
der
portugiesischen
war,
1641
an
die
Holländer
Besitzungen
auf
Sumatra
von
den
Engländern
aber
bald
gegen
Pinang
und
Singapore
seine
Bedeutung
verlor
(Haupterzeugnis
ist
heute
Tapioka).
—
Unter
1°
30′
bleibt
l.
der
Leuchtturm
auf
der
Pisang-Insel.
Zwischen
der
(r.)
hohen
Insel
Groß-Karimon
und
der
Landspitze
Bulus,
dem
südlichsten
Punkt
des
asiatischen
O.
um.
Bei
dem
Leuchtschiff
der
Ajax-Untiefe
wird
gewöhnlich
der
Singapore-Lotse
seits
bewaldete
Inseln
und
Korallenriffe.
Zwischen
der
(l.)
Singa-
pore-Insel,
deren
SW.-Ecke
oder
Berlanger
Point
einen
weißen
Obelisk
(„Lot’s
Wife“)
trägt,
und
der
Insel
Blakang
Mati
hindurch
erreicht
das
Schiff
den
Hafen
von
Singapore
(S.
291).
480
M.,
Federated
Malay
Schnellzug
(Mail,
mit
Speisewagen)
in
24
St.,
sowie
mehrere
Lokalzüge
(Beköstigung
in
den
Bahnrestaurants);
Fahrpreise:
Penang-Singapore
24
$
65
ct.,
14
$
82
ct.,
Penang-Taiping
3
$
15,
1
$
90
ct.,
Taiping-Kuala
Lum-
pur
9
$
20,
5
$
52
ct.;
die
Abteile
I.
Kl.
haben
vier
Einzelsitze;
Gepäck-
beförderung
im
Gegensatz
zu
Indien
nur
im
Packwagen;
die
Schaffner
Tamilen
Eine
Dampffähre
setzt
vom
Hafenbahnhof
in
Penang
(S.
283)
in
25
Min.
zum
Festlandbahnhof
in
Prai
über:
Fahrpreis
im
Preise
der
Eisenbahnkarte
einbegriffen;
auch
Handgepäck
wird
unentgeltlich
zum
Zuge
befördert.
Die
Eisenbahn
durchzieht
ein
fruchtbares,
z.
T.
mit
Zuckerrohr
bepflanztes
Gelände,
überschreitet
bei
(18
M.)
Nibong
Tebal
den
von
Nipapalmen
eingefaßten
Krianfluß,
mit
Aussicht
nach
O.
auf
die
waldbedeckte
Hauptkette
der
Halbinsel,
dann
bei
(22
M.)
Parit
Buntar
die
Grenze
des
Malayenstaats
Perak
(spr.
péra;
20500qkm,
494120
Einw.
(2700qkm),
das
vom
Krianfluß
her
künstlich
berieselt
und
von
Malayen
tenden
Zuckerrohr-,
Tapioka-
und
Gummipflanzungen
sind
meist
im
Besitz
von
Chinesen
Merah
durchquert
die
Bahn
das
große
Staubecken
für
die
Beriese-
lung,
das
in
einem
jetzt
vermodernden
Urwald
angelegt
ist,
und
tritt
dann
in
die
Vorhügel
der
granitischen
Zentralkette.
Zwischen
(51
M.)
Krian
Road
und
(54
M.)
Kamunting
große
Zinnerzlager,
die
von
Chinesen
58
M.
Taiping.
—
Unterkunft
im
Reg.-Rasthaus,
¼
St.
vom
Bahn-
hof,
zwischen
dem
Europäer-
und
dem
Eingeborenenstadtteil.
—
Hackney-
Wagen
der
Tag
1½-2
$;
Rikscha
etwa,
50
ct.
die
Stunde,
2
$
der
Tag;